Tipps von der Queen of Pinterest: Jessica von Yummy Travel

Jessica von yummytravel.de ist Member of BLOGGERDAY und auf Pinterest sehr erfolgreich.


Exklusiv für unsere BLOGGERDAY Community verrät Jessica ihr Erfolgsgeheimnis:


TOP 10 Pinterest Tipps


Erfahre wie du mit deinem Content mehr organische Pinterest Reichweite und damit die Performance deines Pinterest-Accounts im kurzen Zeitraum steigerst.

Pinterest kommt nicht in Fahrt? 10 Tipps für mehr Traffic!


Dein Pinterest Account ist erstellt, die ersten Pins wurden schon gestaltet und irgendwie kommt alles nicht so richtig in Fahrt? Auch ich hatte diese Problematik, als ich mit meinem Reiseblog Yummy Travel bei Pinterest gestartet habe. 


Aber kein Problem! Denn mit ein paar einfachen Kniffen kannst du dich auf Pinterest herausstellen und deine Relevanz und Reichweite erhöhen. 


Ich habe dir ein paar Fragen zusammengestellt, die ich oft von meinen Kunden höre für ich für meine Blog-Marketing und Social-Media-Agentur Yummy Media arbeite, wenn es um ihre Pinterest-Accounts geht, die nicht so richtig in Fahrt kommen!

1. Sind doppelte Pins auf Pinterest in Ordnung?


Wir Blogger schreiben viel Content und haben die Möglichkeit dazu passend Pins zu designen. Super. Das heißt mehr Repins = mehr Website-Besuche = mehr Reichweite für uns.


Boards sollten allerdings keine doppelten Pins haben. Ein paar Dopplungen sind sicher in Ordnung, aber wenn eine normale Person auf dein Board schaut und den gleichen Pin bemerkt, wird es riskant. Auch haben automatisierte Tools wie Tailwind manchmal einen Schluckauf. 2018 gab es eine große Tailwind-Panne, in der das Tool Pins immer doppelt ausgespielt hat. 


2. Long- vs Short-Pins auf Pinterest?


Die großen und langen Pins verlieren langsam an Traktion und Verteilung. Alles, was länger als 2:3 ist, droht abgeschnitten zu werden. Pinterest hat seit 2018 gewarnt im Zuge der zunehmenden Mobilnutzung keine dieser sogenannten „Giraffen-Pins“ mehr zu erstellen. Die Änderungen sind mittlerweile abgeschlossen und das 2:3-Seitenverhältnis wird weiterhin betont.


3. Sind Pin- und Board-Beschreibungen wichtig?


Beschreibungen machen deine Pins und Boards für Pinner nützlicher und helfen bei der Verbreitung. Ich empfehle, allen deinen Boards und Pins Beschreibungen sowie beschreibende Titel hinzuzufügen, so wirst du in der Suche mit entsprechenden Keywords gefunden.


4. Hilft das Kategorisieren von Boards bei der Suchmaschinenoptimierung?


Ja, das Kategorisieren deiner Boards hilft bei der Suchmaschinenoptimierung. Um deine Board-Kategorie zu bearbeiten, klicke oder tippe einfach auf das Stiftsymbol in der unteren rechten Ecke deines Boards und wähle dann die Kategorie aus, die dein Board am besten repräsentiert.


5. Wie verwendet Pinterest Keywords? Soll ich sie in meine Beschreibungen aufnehmen?


Ja! Gute Keywords helfen deinen Inhalten, die richtige Zielgruppe zu erreichen, und geben Pinnern hilfreichen Kontext. Profi-Tipp: Probiere selbst eine Suche aus, um herauszufinden, welche Ergebnisse mit bestimmten Keywords angezeigt werden. So teste ich zu jedem Pin in der Suchfunktion, welche Wörter automatisch vorgegeben werden und nutze diese als Keywords.


6. Was ist der Unterschied zwischen Keywords und Hashtags? Und wann soll ich diese verwenden?


Sowohl Keywords als auch Hashtags erleichtern das Auffinden deiner Pins. Stichwörter helfen bei der Suche und geben Pinnern wichtige Informationen zu deinen Pins und Boards. 


Das Hinzufügen von Hashtags hilft Pinnern dabei, deine Pins zu entdecken. Mit jedem hinzugefügten Hashtag wird automatisch ein Link erstellt, auf den Pinner klicken können, um andere Pins mit demselben Hashtag anzuzeigen. Die Nutzer können Hashtags in den Suchergebnissen und Pin-Beschreibungen entdecken. 


Wenn du einen Hashtag-Feed besuchen, werden die neuesten Pins 

oben angezeigt.


7. Sollte ich für meine Beschreibungen vollständige Sätze oder nur Stichwörter verwenden?


Da die Leute die Beschreibungen oft lesen, solltest du auch funktionierende Sätze nutzen. Denke jedoch auch daran, dass Roboter diese auch indizieren. Achte daher darauf, starke Keywords einzubeziehen.


8. Wie oft am Tag sollte ich pinnen?


Eine Handvoll oder viele Male pinnen, es spielt keine Rolle, solange du die Spam-Regeln befolgst und dies authentisch tust. Ein Richtwert sind 5 Pins pro Tag für einen Anfänger. Pinterest geht davon aus, dass ein kleinerer Blogger mit weniger Posts / Pins weniger als ein größerer Blogger mit 1.000 Posts / Pins pinnen wird. Das Wichtigste ist, Ideen konsistent und stetig zu speichern anstatt nur einmal in der Woche.


9. Gibt es Best Practices für „saubere“ Repins?


Auch das pinnen von Inhalten anderer Nutzer sollte unbedingt zu deiner Pinterest-Strategie gehören. Dabei musst du leider mittlerweile darauf achten, dass die Pins auch wirklich zu einer verlässlichen Quelle führen. Immer wieder werden Pins dupliziert und führen auf Spam Seiten, das kann zu einer Sperrung deines Accounts führen. In 3 Schritten prüfst du den Pin:


1. Klicke den Pin immer an, um sicherzustellen, dass du keinen Pin pinnst, der zu einer Spam-Site führt.

2. Vergewissere dich, dass das Pin-Bild für die Webseite relevant ist, zu der es verlinkt.

3. Websites mit Popups, Websites mit hoher Anzeigenlast und Websites mit langsamer Ladezeit gelten oft als Spam.


Hinweis: Kontosperrungen werden wegen einer einzigen "negativen Aktion" durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Überprüfung und Sperrung deines Kontos gibt es in der Regel mehrere Vormerkungen gegen dein Konto.



10. Wie relevant sind Gruppenboards?


Gruppenboards eine großartige Möglichkeit mehr Reichweite zu bekommen. Gruppenboards mit wenigen Mitgliedern (unter 100) die eine Nische erreichen sind dabei sinnvoller als große „anonyme“ Boards. Finde ein paar Blogger, die dir ähnlich sind und großartige Inhalte haben oder erstelle selber ein Nischen-Gruppenboard. 


Pinterest will immer Zusammenarbeit und nicht Gruppengremien, die die Verteilung von Pins und dem Algorithmus hacken.

Was ich mache:


  1. Ich persönlich pinne nicht doppelt auf Boards, sondern verteile meine Pins mit Tailwind auf passende Gruppenboards. 
  2. Ich erstelle mehrere neue Pins für Posts, damit ich meine neuesten und beliebtesten Artikel so weitergeben kann, das diese nicht als Spam gewertet werden. Im Moment erstelle ich 3-5 Pins pro Beitrag und jeder konzentriert sich auf eine andere Schrift auf dem Pin und hat ein anderes Design.
  3. Über Tailwind arbeite ich auch mit den Tribes und stelle ca. 2 mal pro Woche einen Pin in diesen Ideenpool von gleichgesinnten. 
  4. Ich repinne ca. 2 Mal die Woche manuell in Pinterest und signalisiere so, dass ich kein Roboter bin der sich gar nicht mehr um die „echte“ Nutzererfahrung schert.
  5. Ungefähr einmal im Quartal räume ich mein Profil auf. Das heißt, ich kontrolliere meine Boards auf Relevanz und prüfe die von mir vergeben Beschreibungen und Titel. Manchmal füge ich ein neues Board hinzu oder lösche ein Vorhandenes Board.


Also los, nimm dir diese Liste vor, logge dich in deinen Pinterest Account ein und starte damit deinen Content zu verbreiten. Pinterest kennt kaum Grenzen den Themen gibt es wie Sand am Meer - auch für deine Nische!


Happy Pinning! 

Du möchtest mehr über Jessica erfahren.


Auf ihrem kulinarischen Reiseblog Yummy Travel inspiriert Jessica mit köstlichen und außergewöhnlichen Reisezielen auf der ganzen Welt.

Mit ihrem Studium in Kulturwirtschaft und Kunstgeschichte in der Tasche hat die bis jetzt 32 Länder bereist und ist mit ihren Entdeckungen noch lange nicht fertig.


Lass dich auf Yummy Travel inspirieren.