Katharina Hilger ist Nachhaltigkeits- und Reise Bloggerin aus München. Auf Hilgerlicious – Luxus ist unsere Natur schreibt sie unter anderem über Slow Travelling, Bio Hotels, und nachhaltig gute kulinarische Genüsse. 

In Khanom das echte Thailand erleben, abseits der Touristenrouten

Ich höre oft die Meinung, Länder wie Thailand lohnen eigentlich keine Reise mehr. Zu touristisch erschlossen, zu wenig Neues zu entdecken, das echte Thailand sei nur noch eine Erinnerung von Hippie-Touristen, (die in den siebziger Jahren die Vorreiter bei so gut wie jeder Touristischen Destination gewesen sind). Das ist natürlich Quatsch.


In Thailand gibt es noch viele weiße Flecken auf der touristischen Landkarte, selbst auf so beliebten Inseln wie Kho Phangan und seinen Full Moon Parties gibt es versteckte Ressorts, wo Minischweinchen unter den Tischen wuseln und windschiefe Hütten sich an Felswände zwischen Strand und Dschungel schmiegen.


Und das Festland gegenüber dem Hotspot Kho Samui im Golf von Thailand ist noch immer im touristischen Dornröschenschlaf. Khanom heißt die Provinz und ich habe mich dort unendlich in Thailand verliebt. Endlose Strände, fantastisches Essen, urtümliche Nachtmärkte, gastfreundliche und elegante Ressorts, Tropfsteinhöhlen wie gotische Kathedralen - und man hat alles für sich allein. Also fast. Aber die Touristen, die da sind, sind ein besonderer Schlag: freundlich, offen, neugierig.

In Khanom habe einen der besten Urlaube meines Lebens verbracht...


Das Thailand, von dem alle träumen, aber nur wenige finden: Khanom und rosa Delphine