Elena Proksch schreibt auf ihrem Blog verliebt-in-italien.at über ihre Cabrio-Touren in Italien. Sie liebt es, schöne Bauwerke zu entdecken und in idyllischen Dörfern zu pausieren. Oft erfährt sie dabei Geschichten über historische Begebenheiten.

Italien – das Land wo die Zitronen blühen…

Momentan wird Italien von vielen in meinem Umfeld eher wie ein Feind behandelt. Die Reaktionen wechseln zwischen Mitleid und Ärger, Angst vor Kontakt und doch der Sehnsucht nach Urlaub.

Mein Herz bricht nicht nur aus Trauer und Mitgefühl, ich vermisse meine Freunde und ich vermisse die unbeschwerten Fahrten ohne genaues Ziel ins Blaue hinein.


Werden wir je wieder so unbeschwert am Strand der oberen Adria liegen? Werden wir im dichten Gedränge in Venedig, Rom oder gar Mailand Angst haben, das doch noch der ein- oder andere Virus unterwegs ist?

Ich vermisse auch die Umarmungen meiner italienischen Freunde; die Einladungen zum Essen - wenn „La Mamma“ so viel aufträgt, dass es kein Mensch schaffen kann. Ich sehe vor meinem geistigen Auge den kritisch wohlwollenden Blick vom Herd zum Tisch, ob es mir denn auch schmeckt und ob ich mir Nachschlag genommen habe.

Ich vermisse das alles so sehr, aber noch mehr hoffe ich, dass alle meine Freunde und sogar auch jene, die ich bei meinen Recherchen nur oberflächlich kennenlernen durfte, wohlauf sind und niemand davon geliebte Menschen verloren hat.


#andratuttobene – #alleswirdgut; Diese Hashtags sind derzeit überall im Netz zu finden. Aber wie wird es wirklich werden? Und wann? Seien wir ehrlich: keiner weiß es!

Obwohl es mich wie viele auch beruflich stark getroffen hat, versuche ich trotzdem oder gerade deshalb weiter in regelmäßigen Abständen meine verbliebene Leserschaft mit virtuellen Reisen durch Italien zu versorgen. Ich bin mir sicher, dass nach der anfänglichen Schockstarre und Organisation des neuen Alltags die Leserzahlen wieder steigen werden.


Begleitet mich also durch die nördliche Hälfte Italiens und realisieren wir Reisen, wenn diese nicht mehr mit Angst vor Krankheit verbunden sind!

Elena zeigt dir, wohin sie ihre Ausflüge im Cabrio immer wieder führen:

In ihr geliebtes Friaul, ohne das sie nun eine Weile auskommen muss…

 

Durch die Berge ans Meer, über die Weinberge zurück